Gutes Essen spielt schon immer eine sehr dominante Rolle in meinem Leben. Neben meiner Leidenschaft für das Kochen und Backen gehe ich auch gern essen, wobei ich großen Wert auf eine „ehrliche“ Küche lege. Unter ehrlich verstehe ich eine gewisse Bodenständigkeit, den Anspruch, das was man macht, gut zu machen und im Idealfall noch die Verwendung guter Zutaten, sprich wo möglich regionaler Herkunft, Bio oder von vertrauenswürdigen Erzeugern. Mindestens ebenso wichtig ist mir die Einstellung der Gastronom/innen: Ich möchte mich willkommen fühlen und das Gefühl haben, dass meine Gastgeber/innen ihr Lokal mit Leidenschaft und aus Überzeugung betreiben. Ob ich dann letztlich ein okzitanisches 7-Gänge-Menü im Lou Pitavin im Mairatal bekomme oder eine Currywurst mit Pommes im Wurstdurst in Nürnberg, ist eigentlich zweitrangig.

Neben den Koch- und Backrezepten, die ich hier sporadisch veröffentlichen will/werde, gibt’s auch immer wieder Tipps zum Auswärtsessen. Wobei ich nur von Lokalen berichten werde, für die ich aus tiefster Überzeugung eine Empfehlung aussprechen kann.