Der Sommer 2022 ist unser Circumbalticum-Sommer. Drei Monate reisen wir mit unserem Wohnmobil um die Ostsee. Allerdings fahren wir dabei nicht die Ostseeküste ab, sondern werden einem etwas größeren Radius folgen: Am 17. Juni geht es mit der Fähre von Travemünde nach Liepāja in Lettland. Wir wollen die baltischen Länder kennen lernen und werden dazu einige Wochen kreuz und quer durch Lettland, Litauen und Estland reisen. Irgendwann geht es dann mit der Fähre nach Helsinki. Finnland werden wir relativ schnell von Süden nach Norden durchqueren, um wenn möglich noch die Mitternachtssonne an der Barentssee zu erleben. Von da werden wir der norwegischen Küste bis nach Ålesund folgen, wo wir für Mitte August ein Ferienhaus gemietet haben. Wir treffen dort Julian, Henny und Uwe. Eine Woche werden wir gemeinsam angeln, wandern und auf das Meer starren. Im Anschluss an die Woche wird Julian noch eine Woche mit Gaby und mir Camper unterwegs sein, bevor wir ihn in Bergen absetzen. Dann haben Gaby und ich noch etwa drei Wochen, um uns mal in Südwestnorwegen umzuschauen und wieder heim nach Fürth zu fahren.
In unregelmäßigen Abständen werde ich hier etwas ausführlichere Reiseberichte veröffentlichen. Parallel gibt es immer wieder Bilder und kleine Geschichten auf dem Instagram-Account, den extra für diese Reise angelegt habe: circumbalticum

Falls Du jetzt schon ein paar Nordlandimpressionen sehen möchtest, dann schau doch mal auf meinem alten Blog tttravels, da habe ich ausführlich von unserer letzten Norwegenreise 2019 berichtet. Und hier gibt’s auch noch ein paar meiner schönsten Drohnenbilder von der Reise.

  • Inselferien

    Inselferien

    Sleneset – eine Insel am Polarkreis. Knapp unterhalb des Polarkreises liegen unendlich viele kleine und etwas größere Inseln vor der norwegischen Küste. Einige der größeren …


  • Apps für den Camper-Urlaub in Norwegen

    Apps für den Camper-Urlaub in Norwegen

    Stellplätze Wir haben Nortrip, NorCamp, Stellplatz-Radar, FreeonTour und Campy installiert. Mittlerweile nutzen wir eigentlich nur noch Park4Night. Da finden sich Campingplätze und kostenpflichtige Stellplätze ebenso …


  • circumbalticum 2022, Etappe 3: transestonia Teil 1

    circumbalticum 2022, Etappe 3: transestonia Teil 1

    Fähre nach Saaremaa – Muhu – Camping Muharanna – Käkisilma Telkimisala – Panga Pank – RMK-Platz – Fähre nach Hiiumaa – Sääre Tirp – Kärdla …